Über uns

Vorsprung durch Glasfaser: Rüsselsheim macht es vor

Erleben Sie die Faszination moderner High-Speed-Kommunikation!

Was ist Lebensqualität für Sie? Mit Strom, Gas und Wasser sorgen wir von den Stadtwerken Rüsselsheim schon seit über 75 Jahren dafür, dass Sie bestens versorgt sind. Doch Lebensqualität ist heute mehr: immer mit Freunden verbunden zu sein, von überall arbeiten zu können, Informationen, Filme und Fotos auf Knopfdruck abzurufen. Und Fernsehen mit allen Vorzügen zu genießen.

Breit. Breiter. Breitband.

Ihr Hans-Peter Scheerer
Geschäftsführer
Stadtwerke Rüsselsheim

Darum investieren wir in die Zukunft. Als eine der ersten deutschen Städte bauen wir ein hochmodernes Glasfasernetz auf. Mit einem Ziel: im neuen Jahrzehnt allen Rüsselsheimern Zugang zu einem der schnellsten Netze aller Zeiten bieten zu können. Wir freuen uns darauf.

Die Stadtverordnetenversammlung von Rüsselsheim hat im Dezember 2012 einstimmig die Stadtwerke Rüsselsheim sowohl mit der Verlegung als auch mit dem Betrieb des Glasfasernetzes Rüsselsheims beauftragt. Speziell für diese Aufgabe haben die Stadtwerke die Glasfaser SWR GmbH gegründet, die ihren Kunden Internet, Telefonie und TV liefert.

Mit der Umsetzung wurde bereits im Frühjahr 2013, zunächst im Gewerbegebiet Hasengrund und im Wohngebiet Dicker Busch II, begonnen. Diese Gebiete haben wir mittlerweile flächendeckend ausgebaut. Für die Zukunft ist beabsichtigt, das Glasfasernetz in Rüsselsheim auch als Open-Access-Netz zu betreiben, sodass auch anderen Dienstanbietern ein offener Zugang zum Netz ermöglicht wird.

Ausbau:

Karte

Neben diesem planmäßigen Flächenausbau, der in einer Gesamtversorgung Rüsselsheims enden soll, führen die Stadtwerke Rüsselsheim auf Anfrage auch immer wieder größere Projekte durch, wie die Erschließung des Opel-Rechenzentrums, des GPR-Klinikums und des Opel-Altwerks.